Wer an Bayreuth denkt, denkt bestimmt zunächst an die Richard-Wagner-Festspiele, knackige Bratwürste und fränkisches Bier. Bayreuth ist auf jeden Fall eine Stadt voller Kultur, grünen Parks und vielen historischen Gebäuden. Aber auch abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten hat Bayreuth mit seinen verschiedenen Stadtteilen viel zu bieten, von denen jeder seinen eigenen Charme und Charakter hat. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung als Bayreuther Immobilienmakler, zahlreichen Anfragen von Interessentinnen und Interessen und unseren eigenen Erkundungen haben wir die Top Fünf der begehrtesten Stadtteile Bayreuths zusammengestellt:
Voriger
Nächster
Gartenstadt und Grüner Hügel
Die Gartenstadt ist ein malerischer Stadtteil, der im Bayreuther Norden westlich des am grünen Hügel gelegenen Richard-Wagner-Festspielhauses liegt. Egal ob man die Architektur der schönen Kaffeemühlenhäuser und zahlreichen Villen oder einfach die Natur genießen möchte, die Gartenstadt ist ein großartiger Ort, um die ruhige und gehobene Atmosphäre zu genießen. Die Gartenstadt punktet vor allem – wie es der Name schon verrät – mit viel Grün. Trotz ihrer Nähe zur Innenstadt trifft man hier oder im angrenzenden Festspielpark in der Dämmerung oft auf Hasen, die es aus den umliegenden Wäldern und Feldern auf neugierige Entdeckertouren in die Gärten und Parks verschlägt. Die großzügige Bauweise gepaart mit viel Natur innerhalb des Wohngebiets schlagen sich aber auch im Preis nieder: der Grüne Hügel ist wohl die kostspieligste Wohngegend Bayreuths.
Birken
Birken ist ein ruhiger und grüner Stadtteil mit vielen Einfamilienhäusern und kleineren Mehrfamilienhäusern, der vor allem bei Familien beliebt ist. Der angrenzende Röhrensee mit Park, die kurzen Wege in die Innenstadt, das bekannte Kreuzsteinbad, eine angenehme Wohnatmosphäre und die gute Verkehrsanbindung sprechen für den beschaulichen Stadtteil. Gerade aber die Nähe zur Universität macht diesen Stadtteil besonders begehrt.
Voriger
Nächster
Voriger
Nächster
Innenstadt
Die Bayreuther Innenstadt hat eine Menge zu bieten. Hier gibt es zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés, in denen man shoppen, essen und trinken kann. Der Marktplatz ist ein zentraler Treffpunkt und ein Ort zum Entspannen und Verweilen, auf dem aber regelmäßig auch tolle Veranstaltungen stattfinden. Die vielen Einkaufsmöglichkeiten, die historischen Gebäude, der angrenzende Hofgarten und die kurzen Wege machen die Bayreuther Innenstadt ebenfalls zu einem beliebten Stadtteil. Gerade die exklusive Gegend rund um den Hofgarten angrenzend, wie die Jean-Paul-Straße, Parkstraße und die Lisztstraße stehen bei Wohnungs- und Häusersuchenden sehr hoch im Kurs.
Oberpreuschwitz
Wenn man es nicht wüsste, könnte man denken, Oberpreuschwitz gehöre nicht offiziell zu Bayreuth. Der Stadtteil im Nordwesten von Bayreuth und oberhalb des Roten Hügels gelegen, wirkt nämlich wie ein kleines, idyllisches Dorf. Vor allem punktet das ländliche Oberpreuschwitz mit seiner Nähe zur Natur und zum Bayreuther Klinikum. Das reine Wohngebiet ist gerade bei Familien sehr beliebt.
Aichig
Der flächenmäßig große Stadtteil Aichig liegt im Bayreuther Südosten. Aichig zeichnet sich vor allem durch seine gute Infrastruktur und seine familienfreundliche Atmosphäre, z.B. entlang der Frankenwaldstraße, aus. Die ruhigen Wohngegenden sind meist von viel Grün und einem idyllischen Blick umgeben. Zudem sind die Wege in die Innenstadt, zur Eremitage, in die beliebte Lohengrin-Therme oder ins Bayreuther Umland angenehm kurz.
Fazit
In Bayreuth lässt es sich sehr gut wohnen. Je nach den eigenen Wurzeln, Belieben und natürlich auch der Ort der Arbeitsstelle ist die Wahl des geeignetsten Wohnortes immer sehr individuell und unterschiedlich. Insgesamt gibt es in Bayreuth viele spannende Stadtteile zu entdecken. Die oben genannten sind nur einige Beispiele, die die Vielfalt und den Charakter dieser tollen Stadt widerspiegeln.